EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Wirtschaftliche Stimmung der Ärzte bleibt im Keller

Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Die „Weihnachtsüberraschung“ im Zahlenspiegel

Gewogen und für zu leicht befunden

Das letzte Jahr endete mit einem Paukenschlag. Hatten Optimisten zumindest eine halbwegs gesichtswahrende Anpassung der Vergütung erhofft, kam stattdessen die kalte Dusche. Im Wesentlichen werden nur Beträge verschoben, unter dem Strich bleibt kaum etwas. Unser Zahlenspiegel klärt auf.

Wirtschaft und PolitikHelmut Lehr

Steuerreform 2024 – ein Geduldsspiel in mehreren Akten

Was sich im neuen Jahr ändern soll …

Zu Beginn des Jahres 2024 sollten zahlreiche steuerliche Änderungen sowohl für den betrieblichen als auch den privaten Bereich in Kraft treten. Das milliardenschwere Haushaltsloch infolge des Bundesverfassungsgerichts-Urteils hat diese Pläne allerdings durchkreuzt. Nachfolgend der aktuelle Status quo.

Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Thomas Schmid

Die unzureichende Vergütung der Heimverblisterung

Müssen Apotheken Pflegeheime subventionieren …?

Die Pleite einer der größten verblisternden Apotheken hierzulande wirft ein Schlaglicht auf den harten Preiswettbewerb bei der Verblisterung für Pflegeheime. Zu diesem tragen einige Apotheker durch ihr eigenes Verhalten ebenso bei wie systembedingte Faktoren – Stichwort unzureichende Vergütung. Es wird Zeit, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen, um Ausfälle in der Versorgung zu vermeiden.

Digitales und TechnikTorsten Roos, Frank Weißenfeldt

Big Data und Künstliche Intelligenz in der Apothekenpraxis

Alles KI oder was ...?

Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data machen die Runde. Doch welche Relevanz hat die „Macht der Daten“ für das Gesundheitswesen? Inwiefern unterscheiden sich KI und Big Data? Und wie können Apotheken die neuen Möglichkeiten konkret nutzen und davon profitieren? Ein aktueller Status-quo-Bericht.

PersonalEmanuel Winklhofer

Lieferengpässe und Kundenkommunikation

Erst emotional abholen, dann rational erklären

Das leidige Problem der Arzneimittel-Lieferengpässe wird uns wohl noch einige Zeit begleiten. Die Auswirkungen lösen nicht nur bei den Apotheken-Mitarbeitern Frustration aus, sondern sind auch für die Kunden spürbar: Lange Wartezeiten und das Ausweichen auf Alternativen führen schnell zu Unzufriedenheit. Wie Ihr Team damit in der Praxis am besten umgeht, das beleuchtet dieser Artikel.

RechtDr. Bettina Mecking

Die rechtliche Seite des verbindlichen E-Rezept-Rollouts

Ringen um die Pole-Position

Zu Jahresbeginn gab es wichtige gesetzliche Veränderungen, allen voran die verbindliche Umstellung auf das E-Rezept. Dieses weckt zahlreiche Begehrlichkeiten: Welche „Dritte“ Zugriff auf den begehrten E-Rezept-Token bekommen, regelt das neue Digitalgesetz – auf welchen Wegen diese übertragen werden können, der neue Absatz 16 in § 360 SGB V. Ein aktueller rechtlicher Überblick.

Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Freibetrag bei Erbverzicht

Ein Erbverzicht gilt als wichtiges Instrument zur Gestaltung der Erbfolge. Welche konkreten Auswirkungen ein solcher Verzicht auf den persönlichen Freibetrag des nachfolgenden Erben hat, ist jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Sonderausgabenabzug für das Schulgeld

Zahlungen an einen Förderverein

Die Kosten für den Besuch einer Privatschule sind unter Umständen als Sonderausgaben abziehbar. Nach einem Urteil des Finanzgerichts Münster gilt das auch dann, wenn das Geld an einen Förderverein überwiesen wird.

Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Eckpunktepapier zur Apothekenreform

Kampfansage oder Anstoß zur Besinnung?