Editorial

Die „Trias der Begeisterung“

Liebe Leserinnen, liebe Leser, sind Sie „begeistert“, wenn Sie im Supermarkt einkaufen gehen? Nein? Dann sollten Sie vielleicht das neu eröffnete „Zurheide Center“ in Düsseldorf besuchen. Denn die Begeisterung seiner Kunden ist das erklärte Ziel des Unternehmers Heinz Zurheide. Nur so sieht er sich gegen Konkurrenten wie Amazon gewappnet. In seinem „Supermarkt“ wartet er auf 10.000 m2 mit...

»weiter lesen

Nachrichten

In Kürze

Laut Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe dürfen Versandapotheken das Widerrufsrecht bei der Bestellung verschreibungs- und apothekenpflichtiger Medikamente nicht generell ausschließen (Urteil vom 09.02.2018, Aktenzeichen: 4 U 87/17). Dies nämlich hatte die Online-Apotheke Apovia in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) getan. Sie verteidigte sich damit, dass ein Weiterverkauf der...

»weiter lesen

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Das wäre ein typisches Szenario für ein „Gefangenendilemma“: Um den Problemen des Rx-Versandverbots aus dem Wege zu gehen, macht der Gesundheitsminister folgendes Angebot: Rx-Versand bleibt, aber dafür gibt es eine Erhöhung von 0,50 € beim Rx-Fixhonorar zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Wie entscheiden Sie und warum? Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA 8/2018: Jumbopackungen je 400...

»weiter lesen

Shopping-Center

Fakten und Entwicklungen

Kürzlich hat das EHI Retail Institute® einige (vorläufige) Ergebnisse des „Shopping-Center Report 2018“ veröffentlicht: Demnach existieren im deutschen Handel derzeit (wie schon 2017) 479 großflächige Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von rund 15,4 Mio. m2 (vgl. auch die Abbildung). Bis zum Ende des Jahres sollen acht neue Center hinzukommen, so die „East Side Mall“ in Berlin und das „Forum...

»weiter lesen

Nachfolg-O-Mat

Was passiert, wenn …

Sie wollen wissen, wie gut Sie auf das Thema „Nachfolge“ vorbereitet sind? Unternehmern wie auch ihren potenziellen Nachfolgern aus der Familie und von außerhalb bietet die Webseite nachfolg-o-mat.org dazu eine gute Orientierung. Dem „Handelsblatt“ zufolge haben bislang mehr als 22.000 Personen am „Nachfolg-O-Mat“ teilgenommen – mit erschreckenden Ergebnissen: So etwa hätten nur etwas weniger...

»weiter lesen

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Beleuchtungstechnik

Licht als Kundenmagnet

In den letzten Jahren hat die Licht- und Beleuchtungstechnik enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind auch erschwingliche Preisregionen erreicht. „Licht lockt Leute“ – das gilt nach wie vor. Eine nähere Beschäftigung mit den heutigen Möglichkeiten lohnt sich!

»weiter lesen

Die Konditionen mit dem Großhandel richtig verhandeln (Teil 2)

Die rezeptpflichtigen Arzneimittel

Nachdem wir Ihnen im AWA 3/2018, vorgestellt haben, wie Sie sich am besten auf die Konditionsverhandlungen mit dem Großhandel vorbereiten, wenden wir uns nun dem ersten und für viele wichtigsten Teil der Verhandlungen selbst zu: Den Verhandlungen über die Rx-Arzneimittel.

»weiter lesen

Nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen

Kundenveranstaltungen in der Apotheke

Kundenveranstaltungen sind für Apotheken ein besonders wirksames Mittel, um die Kundenbindung deutlich zu erhöhen: Nützliche, an einem attraktiven Veranstaltungsort übermittelte Gesundheitsinformationen hinterlassen immer einen nachhaltig positiven Eindruck von der Apotheke.

»weiter lesen

Von der einfachen App zu innovativen digitalen Versorgungslösungen

Neue Strategien für die Apotheke vor Ort

Begrenzter Nutzen und überschaubare Downloadzahlen: Sind Apps die einzig denkbaren digitalen Services für Apotheken vor Ort? Oder gibt es weitere Lösungen mit eventuell mehr Potenzial? Marktbeobachtungen und Forschungsergebnisse zeigen neue Wege auf.

»weiter lesen

Den richtigen neuen Mitarbeiter finden (Teil 2)

Worauf es im Bewerbungsgespräch ankommt

Im Bewerbungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, die Kandidaten persönlich kennenzulernen. Ausschlaggebend bei der Auswahl sind dabei allerdings nicht nur Sympathie und gute Referenzen. Wichtig ist vor allem, den Bewerber zu finden, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

»weiter lesen

Datenschutzbeauftragter und Datenschutz-Folgenabschätzung

Was Apothekenleiter wissen müssen

Auf der „Zielgeraden“ zum neuen Datenschutzrecht herrscht vielerorts Verunsicherung: Für Apotheken stellen sich etwa auch die Fragen, ob ein (interner oder externer) Datenschutzbeauftragter bestellt werden muss und was es mit der Datenschutz-Folgenabschätzung auf sich hat.

»weiter lesen

Parkplätze für Mitarbeiter

Steuerliche Fallstricke beachten

Nicht nur in klassischen Innenstadtlagen sind Fahrzeugstellplätze für die Mitarbeiter oft schwer zu finden. Wer sich als Arbeitgeber darum bemüht, sollte auch die „steuerliche Seite“ im Blick haben – andernfalls drohen mitunter Nachforderungen des Finanzamts.

»weiter lesen

Geschäftswagen

Wie viel darf das Fahrzeug kosten?

Die Aufwendungen für den Geschäftswagen des Apothekers sind als Betriebsausgaben abzugsfähig. Wer es bei den Anschaffungskosten „übertreibt“, muss allerdings mit Kürzungen durch das Finanzamt rechnen. Das gilt auch für den Vorsteuerabzug.

»weiter lesen

Versandhandel

Die Krux mit den Marktdaten

Das Phänomen des „weißen Elefanten“ beruht darauf, dass er platzfüllend im Raum steht, aber nicht wahrgenommen wird. Demgegenüber werden die Mücken an der Wand zu sichtbaren Elefanten hochstilisiert. Ähnlich läuft es in der Versandhandels-Diskussion. Dabei ist es gar nicht so einfach, die tatsächlichen Dimensionen zu erfassen. Die erhobenen Daten sind schwer überschaubar, beruhen auf...

»weiter lesen