Editorial

Mini-Zinsen – traumhaft und apokalyptisch zugleich

Hand aufs Herz: Wir leben momentan in einer sehr guten Zeit! Rekordbeschäftigung, augenscheinlich recht gesunde Staatsfinanzen, und auch in unserer Branche sind die Zahlen ganz ordentlich – wären da nicht so viele Ärgernisse und unsinnige, leider auch selbst geschaffene Probleme im Alltag. Dürften Apotheken schlicht Apotheken sein und keine Bürokratie-Zentren, wir hätten fast den Himmel auf...

»weiter lesen

AWA-Rückblick:

Nachrichten in aller Kürze

Die ursprünglich auf den 9. Juni terminierte Hauptversammlung der Stada AG ist auf den 26. August verschoben worden. Grund ist die vorgezogene Neubesetzung des Aufsichtsrates. Den Stein ins Rollen gebracht hat der Investor Active Ownership Capital (AOC), der gut 5 % der Stada-Aktien hält, plus Optionen auf weitere 1,9 %. Unter dem Strich soll der Aktienkurs der bislang tendenziell unterbewerteten...

»weiter lesen

AWA

Gripsgymnastik

Ja, das Thema Kassenrezepte! Der Einlieferungstermin steht wieder an – always the same procedure: Sie wiegen brav Ihre Kassenrezepte (sagen wir mal meist zwischen 800 und 1.000 Gramm) vor der Einlieferung und schließen anhand des exakt gewogenen Durchschnittsgewichtes (um 1,3 Gramm) auf die Rezeptanzahl. Doch können Sie diese Rezeptanzahl tatsächlich zuverlässig benennen, ohne einzeln zählen zu...

»weiter lesen

Seitenblick

Umsatzstarke US-Apotheken

Knapp 62.000 Apotheken (darunter gut 6.100 „hospital pharmacies“) zählen die USA, deren Zahl nimmt auch dort etwas ab, trotz wachsender Bevölkerung. Die Apothekendichte der „Öffentlichen“ liegt etwa ein Drittel tiefer als hierzulande. Fast 62 % gehören einer Kette an, 35 % sind „independent“, der kleine Rest gehört anderen Organisationen. Beschäftigt werden etwa 153.000 Apotheker(innen) in...

»weiter lesen

Google

Aktiv in Life Sciences

Google, dessen eigentliche Ursprungs- und Mutterfirma inzwischen in Alphabet umbenannt wurde, hat in letzter Zeit seine Aktivitäten im Bereich Life Sciences stark ausgebaut und mischt heute kräftig in vielen zukunftsträchtigen Bereichen mit. Hierzu wurde eine Reihe von Tochterfirmen gegründet, die meisten erst in den letzten drei Jahren. Calico beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Altern...

»weiter lesen

Finanz- und Wirtschaftsdaten-Spiegel

Eckdaten auf einen Blick

Dauer-Niedrigzins

Sprengsatz mit Verzögerungszünder

Des einen Freud, des anderen Leid: Während Banken jammern, Lebensversicherungen dahinschmelzen, Versorgungswerke erste Probleme haben, bekommen mutige Investoren das Geld zu Minizinsen quasi „hinterhergeschmissen“. Droht am Ende die eiskalte Dusche für alle?

»weiter lesen

Kommunikation im Gesundheitswesen

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Wem ist es noch nicht passiert, dass er im Urlaub mit seinen Fremdsprachenkenntnissen an Grenzen stieß? Sprachkenntnisse sind der Schlüssel für das Verständnis im Alltag – aber noch viel wichtiger im medizinischen Bereich beim Arzt, in der Apotheke oder im Krankenhaus.

»weiter lesen

Auf den Punkt gebracht

Gewinn pro Mitarbeiter(in)

Im Kennzahlenvergleich von Handels- oder Industrieunternehmen sind der „Umsatz pro Mitarbeiter“ und, letztlich noch viel wichtiger, der „Gewinn pro Mitarbeiter“ aussagekräftige Größen bei der Firmenbeurteilung. Warum sollte das bei unseren Apotheken anders sein?

»weiter lesen

Nicht nur fürs Image

Aktionen mit Gewinn

Aktionen ziehen Kunden an, zeigen Engagement und heben das Image der Apotheke. Doch bringen sie auch Gewinn? Nachhaltig sicherlich, wenn sie gut gemacht sind. Interessant ist aber auch eine Steigerung des Gewinns während der aktuellen Aktion, eine konkrete Rendite.

»weiter lesen

Ab in den Urlaub

Die Abwesenheit in der Apotheke organisieren

In vielen Apotheken beginnt bald die Ferienzeit. Für manche Inhaber ist die Zeit vor dem Urlaubsbeginn mit zusätzlichem Stress verbunden, weil vor der Abreise noch viele laufende Aufgaben erledigt werden müssen und die Abwesenheit gut organisiert werden soll.

»weiter lesen

Nur mit schriftlicher Anweisung

Einsatz der PTA im Handverkauf

Der Apothekenleiter ist nach § 20 ApBetrO verpflichtet, die Beratung und Information der Kunden über Arzneimittel selbst auszuüben. In der Praxis des Apothekenbetriebs sieht dies jedoch meist anders aus: Neben den Approbierten steht vor allem die PTA im Handverkauf.

»weiter lesen

Alternative zu Niedrigzinsen

Dividendenrendite

Gerade bei soliden Langzeit-Aktien macht eine nachhaltig gezahlte Dividende einen bedeutenden Teil der Gesamtrendite aus. Leider halten bei den jährlichen Ausschüttungen auch andere die Hand auf – und das ist bei Auslandswerten nicht nur der deutsche Fiskus allein.

»weiter lesen

Steuer-Spartipps

Neue Photovoltaikanlagen: Vorsicht, Umsatzsteuerfalle!

In den letzten Jahren ist der Ausbau der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien im Bereich der Photovoltaikanlagen mit einem rasanten Tempo vorangegangen. Aufgrund der zwischenzeitlich merklich reduzierten Einspeisevergütungen hat sich das Tempo zwar verlangsamt, dennoch bleiben Photovoltaikanlagen in vielen Fällen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich attraktiv. Allerdings hat...

»weiter lesen

Steuer-Spartipps

Vermietung und Verpachtung: Fahrtkosten zum Objekt

Wer als Vermieter sein Objekt in Augenschein nimmt, kann die Fahrtkosten selbstverständlich als Werbungskosten geltend machen. Absetzbar sind die tatsächlichen Kosten. Weil diese zumindest bei Fahrten mit dem eigenen Pkw sehr oft nicht nachgewiesen werden (können), sieht das Einkommensteuergesetz vor, dass Steuerpflichtige in diesen Fällen die höchste Wegstreckenentschädigung nach dem...

»weiter lesen