Die Deutschen haben nicht allzu viel Vertrauen in ihr Gesundheitssystem – das zeigt eine aktuelle repräsentative Bevölkerungsumfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der ARAG Rechtsschutz-Versicherung. Danach fürchten sich 93,7% der Befragten vor einer medizinischen Unterversorgung.
Diese Furcht, die quer durch alle Schichten der Bevölkerung geht, dürfte vor allem zwei Ursachen...
Die Apotheker müssen sich weiterhin gedulden: Das eigentlich für den 15. April erwartete Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zu den Boni auf verschreibungspflichtige Arzneimittel und zur Gültigkeit der deutschen Arzneimittelpreisverordnung für ausländische Versandapotheken soll erst am 17. August verkündet werden.Wieder einmal hat die Stiftung Warentest Apotheken unter die Lupe genommen –...
Apotheken, die Ärzten Zuwendungen gewähren, müssen sich an die apothekengesetzlichen Vorgaben in §§ 10, 11 Apothekengesetz für eine zulässige Zusammenarbeit halten. Zudem verbietet der neugefasste § 128 SGB V aus sozialrechtlichen Aspekten bestimmte Formen der Vorteilsgewährung.
Aktuell geht das Oberlandesgericht Braunschweig (Beschluss vom 23. Februar 2010, Ws 17/10) davon aus, dass...
Mittlerweile verlassen sich rund 10% der deutschen Apotheken auf die Unterstützung durch einen Kommissionierautomaten. Die Verkaufszahlen weisen weiter nach oben, insbesondere bei Neugründungen ist der Automat fast schon Standard. Eine ungetrübte Erfolgsstory?
Machtspiele sind bei der Zusammenarbeit eines Teams nicht wegzudenken. Wer glaubt, in seiner Apotheke gebe es keinerlei Revierkämpfe, verschließt davor nur die Augen. Die beste Reaktion des Chefs: Kommunikation mit Souveränität.
Eyjafjallajökull – der Name ist unaussprechlich, die Folgen des Vulkanausbruchs auf Island sind gravierend. Zehntausende saßen am Urlaubsort fest, viele Arbeitnehmer konnten ihren Arbeitsplatz nicht rechtzeitig wieder antreten. Was bedeutet das für das Arbeitsverhältnis?
Wegen der Vielzahl möglicher Konstellationen muss die Entscheidung, ob die Werbemaßnahme einer Apotheke als übertrieben einzustufen ist, stets im Einzelfall getroffen werden. Aktuelle Urteile liefern jedoch wertvolle Anhaltspunkte und geben Orientierung.
Börsenregeln sind oftmals wertvolle Berater, geht es um den optimalen Zeitpunkt für den Einstieg oder den Ausstieg am Aktienmarkt. Doch nicht alle sind wirklich treffsicher. Dies gilt besonders für die Börsenweisheit „Sell in May and go away“.
Die Aktienmärkte haben sich beruhigt, die Wirtschaft stabilisiert sich und auch die Inflationsrate verharrt – allen Unkenrufen zum Trotz – auf niedrigem Niveau. Doch für regelmäßiges Sparen gibt es kaum noch renditestarke Angebote.
Als „wertstabile Anlagen mit geringen Risiken“ wurden sie beschrieben – doch seit fünf Jahren kriselt die Branche: Offene Immobilienfonds stehen aufgrund der schwachen Immobilienmarktlage massiv unter Druck. Neue Regierungspläne könnten die Lage verschärfen.
Wer auf seinem privaten Wohnhaus eine Photovoltaikanlage installiert und den erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeist, wird insoweit gewerblich bzw. unternehmerisch tätig. Infolgedessen ist auch der Vorsteuerabzug aus den Anschaffungskosten für die „Solaranlage“ möglich.
Seeling-Modell nutzbar?
Ob allein die Installation einer solchen Anlage auf einem neu errichteten privaten Wohnhaus...
Zu den „klassischen“ außergewöhnlichen Belastungen zählen Krankheitskosten im engeren Sinn. Diese können in aller Regel steuerlich geltend gemacht werden. Ob und unter welchen Voraussetzungen die Aufwendungen für eine Kur als außergewöhnliche Belastung abzugsfähig sind, ist immer wieder umstritten.
Medizinisch notwendiger Kuraufenthalt
Die Finanzverwaltung erkennt die Kosten nur dann ohne...